Gästehaus für Musik-Freunde

Entspannung am Rande Berlins

Karow is a Berlin district on the outskirts of the town. It is very well connected by public transport. The house is quietly located on a park-like property of approx. 1300 m2. Also on the property is house 2 with a Guest apartment. All guests are asked to follow our house rules. .

The house was built in 2023 as an energy-efficient house with geothermal heating. The living space is 130 m2. All rooms have underfloor heating and central ventilation with heat recovery. The house has approx. 90 m2 Terraces. WiFi is available throughout the entire area. There is a carport with an electric charging station on the property for cars

 

There are 3 single rooms and 1 double room in the house. 2 additional people can use the guest apartment in house 2. Electric shutters are in all rooms.

 

The kitchen is fully equipped with a refrigerator, electric stove/oven, microwave, coffee machine, dishes, glasses, cutlery.

 

The house has 2 shared bathrooms, toilets and walk-in showers. A washing machine is located in the upper bathroom.

 

A new Yamaha Silent Piano for acoustic use (tuning 440 Hz) is available, which can also be used digitally (playing the built-in samples from Bösendorfer or Yamaha silently via headphones. Internal and external recordings are possible) A Yamaha Grand Piano G2 in house 2 can be used after prior arrangement. Various rental instruments can be made available: guitars, recorders, ukuleles, cajon, djembe, small percussion, as well as guitar amplifiers and recording equipment upon request.

Bicycles can be used to travel to the S-Bahn station or for trips to the city center or surrounding area. Table tennis, badminton, fire basket are available.

 

Arrival is possible by public transport, bicycle or car. The Berlin S-Bahn station Karow (S2) is approx. 650m away (10min walk). The Panke cycle path is easy to use by bike. The A 114 Bucher Straße and Schönerlinder Straße motorway exits are easily accessible by car.

 

The rooms in the house are decorated according to color themes. There is a “red”, a “blue”, a “yellow” and a “green” room. On the walls there are reproductions of pictures and graphics by selected artists: Paul Klee (1879-1940) and Sabine Naumann (born 1960). Sculptures by various artists can be found in the garden.

 
musikraum gaestehaus
Berlimus Terrasse
Gästehaus Berlimus Küche
Berlimus Idylle Mensch und Tier
Berlimus Red Room
Der Denker vor dem Berlimus

Vom Gästehaus in das Zentrum Berlins

Durch die günstige Lage des Hauses sind Ausflüge in die Kulturhauptstadt Berlin naheliegend und inspirierend. Für Freunde klassischer Musik  ist ein Besuch der Philharmonie und des Konzerthauses unbedingt zu empfehlen. Wie wäre es mit einem Abend in einer der Berliner Opern? Oder in einem der berühmten Berliner Theater, dem Berliner Ensemble oder dem Deutschen Theater? Natürlich gehören auch Museen und Ausstellungen bis hin zur Mauergalerie zum Programm jedes Berlin-Besuches. Hier haben wir  Empfehlungen und Insidertipps für den Berlin-Besuch zusammengetragen.

Gästehaus für Musik-Freunde

Entspannung am Rande Berlins

Karow ist ein Ortsteil am Rande von Berlin und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen. Das Haus befindet sich ruhig gelegen auf einem ca. 1300 m2 großen parkähnlichen Grundstück. Ebenfalls auf dem Grundstück befindet sich Haus 2 mit einer Gästewohnung. Alle Gäste werden gebeten, unsere Hausordnung zu beachten.

Das Haus wurde 2023 als Energie-Effizienzhaus mit Erdwärmeheizung gebaut. Die Wohnfläche beträgt 130 m2. Alle Räume verfügen über Fußbodenheizung und eine zentrale Belüftung mit Wärmerückgewinnung. Am Haus befinden sich ca. 90 m2 Terrassen. Im gesamten Bereich ist WLAN verfügbar. Für PKW ist ein Carport mit E-Ladestation auf dem Grundstück vorhanden.

 

Im Haus befinden sich 3 Einzelzimmer, 1 Doppelzimmer. 2 weitere Personen können die Gästewohnung im Haus 2 nutzen. Elektrische Rollläden befinden sich in allen Räumen.

 

Die Küche is voll ausgestattet mit Kühlschrank, Elektroherd/Backofen, Mikrowelle, Kaffeemaschine, Geschirr, Gläser, Besteck.

 

Das Haus verfügt über 2 Bäder zur gemeinsamen Nutzung, Toiletten und  bodengleiche Duschen.  Eine Waschmaschine befindet sich im oberen Bad.

 

Ein neuwertiges Yamaha Silent-Piano zur akustischen Nutzung (Stimmung 440 Hz) steht zur Verfügung, das  alternativ auch digital genutzt werden kann (lautlos über Kopfhörer die eingebauten Samples von Bösendorfer oder Yamaha spielen. Interne und externe Recordings sind möglich) Ein Yamaha Flügel G2 im Haus 2 kann nach rechtzeitiger Absprache genutzt werden. Diverse Leihinstrumente können zur Verfügung gestellt werden: Gitarren, Blockflöten, Ukulelen, Cajon, Djembe, small percussion, außerdem Gitarrenverstärker sowie recording Equipment nach Absprache.

Für die Fahrt zur S-Bahn-Station oder für Ausflüge ins Zentrum oder Umland können Fahrräder genutzt werden. Tischtennisplatte, Federball, Feuerkorb sind vorhanden.

 

Die Anreise ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder dem PKW möglich. Die Berliner S-Bahn-Station Karow (S2) befindet sich in ca. 650m Entfernung (10min Fußweg) Mit dem Fahrrad ist der Panke-Radweg gut zu nutzen. Die Autobahnabfahrten A 114 Bucher Straße und Schönerlinder Straße sind für PKW gut erreichbar.

 

Die Zimmer im Haus sind nach Farb-Schwerpunkten eingerichtet. So gibt es eine „rotes“, ein „blaues“, ein „gelbes“ und ein „grünes“ Zimmer. An den Wänden befinden sich Reproduktionen von Bildern und Grafiken ausgewählter KünstlerInnen: Paul Klee (1879-1940) und Sabine Naumann (geb. 1960). Im Garten sind Plastiken verschiedener Künstler zu finden.

 
musikraum gaestehaus
Berlimus Terrasse
Gästehaus Berlimus Küche
Berlimus Idylle Mensch und Tier
Berlimus Red Room
Der Denker vor dem Berlimus

Vom Gästehaus in das Zentrum Berlins

Durch die günstige Lage des Hauses sind Ausflüge in die Kulturhauptstadt Berlin naheliegend und inspirierend. Für Freunde klassischer Musik  ist ein Besuch der Philharmonie und des Konzerthauses unbedingt zu empfehlen. Wie wäre es mit einem Abend in einer der Berliner Opern? Oder in einem der berühmten Berliner Theater, dem Berliner Ensemble oder dem Deutschen Theater? Natürlich gehören auch Museen und Ausstellungen bis hin zur Mauergalerie zum Programm jedes Berlin-Besuches. Hier haben wir  Empfehlungen und Insidertipps für den Berlin-Besuch zusammengetragen.